17.09.2021
Freude

Schon bevor Du geboren wurdest, haben Menschen sich auf dich gefreut. Schon bevor Du überhaupt etwas gesagt und getan hast, haben Menschen sich auf dich gefreut. Ihr Herz hat vor Freude gejubelt. Sie haben deiner Ankunft entgegengefiebert. Du hast Jubel ausgelöst.

Als mir das eine Bekannte kürzlich in Erinnerung rief, hat alles in mir gestrahlt und ich dachte, wie kann man denn sowas nur vergessen oder schlimmer noch: überhaupt noch niemals im Leben bedacht haben!?

Schon bevor Du da warst, hast Du Freude bei anderen ausgelöst. Menschen haben dich voller Freude und Spannung erwartet.

Es tut gut, ab und zu mal die Perspektive zu wechseln, mit den Augen der anderen auf das eigene Leben zu sehen. Man entdeckt da plötzlich Dinge, die lange verschüttet waren.

Wenn dich der Selbstzweifel packt oder gar der Frust, dann ist es ein Glück, wenn du einen Menschen hast, der dich an das Geschenk deines Lebens erinnert. Schon bevor es dich gab, hat sich einer auf dich gefreut.

Das finde ich das Schöne an Kirche und Gemeinschaft, dass Gott uns genau so ein Gegenüber schenkt. In Menschen, die uns an unsere guten Anfänge erinnern.

Wir ermahnen euch aber, weist die Nachlässigen zurecht, tröstet die Kleinmütigen, tragt die Schwachen, schreibt Paulus an seine Freunde in Thessalonich. Das macht Gemeinde aus – dass wir uns gegenseitig das Herz freirubbeln und uns erinnern an die Freude, die Gott mit uns zur Welt gebracht hat.

Eine gute Nacht wünscht Ihnen Kristin Jahn, evangelisch und Superintendentin im Altenburger Land


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar