25.05.2021
Friedenszeit

Alles hat seine Zeit. Und manchmal ist es Zeit, Frieden zu schließen. Das hat er heute gelernt, ausgerechnet auf dem Friedhof. Denn dort haben sie sich wieder gesehen, Hannes und er. Am Grab des alten Lehrers. Nach ach wie langer Zeit!

So genau weiß er gar nicht mehr, warum sie sich damals so gestritten hatten... War es die Geschichte mit Gabi? Oder weil Hannes dann ganz andere politische Meinungen vertrat? Oder ein Mix aus allen möglichen Missverständnissen? 

Und nun hatte er heute plötzlich das Gefühl, dass das alles übertrieben war. Dass ganze andere Sachen zählen im Leben.

Alles hat seine Zeit, las die Pfarrerin aus ihrer Bibel vor.

Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit

Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.

Friede hat seine Zeit. Bei diesem Satz begegneten sich ihre Blicke. Ein Augenblick nur. Ein göttliches Wort, das so viel ausgelöst hat:

Es war schön, sich nicht mehr auszuweichen! Sich wieder in die Augen zu sehen, zuerst vorsichtig, dann immer gelöster. Und es war nachher so schön, wieder mit einander zu reden wie Freunde!

Zuerst über ihren Lehrer. Was sie ihm alles verdanken. Wie verständnisvoll er war... Und über welche Szenen sie immer noch lachen müssen...

Dann über persönliche Themen. Auch über manche Sorge...

Erst spät haben sie sich verabschiedet. Mit Maske. Und mit einer festen Umarmung.

Manchmal ist es Zeit, Frieden zu schließen.  

Eine gute Nacht, ganz in Frieden

wünscht Angela Fuhrmann, ev. Pfarrerin in Gotha.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar