20.04.2021
Großes Bündnis

Es geht nur gemeinsam. So intensiv habe ich das lange nicht gespürt. Ob der Bund und die Länder. Ob die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten. Ob in der Familie, in den Krankenhäusern und in den Schulen. Überhaupt in der Gesellschaft.

Es geht nur gemeinsam. Wenn ich meine Freundinnen und die Kollegen und meine Kinder, die Familie und die Nachbarn nicht hätte, es wäre nicht zum Aushalten in diesen Zeiten von Lockdown und Unsicherheit.

Es dauert einfach schon so lange. Woche um Woche durchhalten. Und ich ahne, ja eigentlich weiß ich es, es wird im „Danach“, wenn denn diese Pandemie irgendwann vorbei ist, auch nicht wieder werden, wie vorher. Wie ist das auszuhalten?

Es geht nur gemeinsam. Nur im Miteinander werden sich die Wege bahnen.

Für große Themen braucht es die ganz großen Bündnisse. So lese ich es auf den ersten Seiten der Bibel.

Damals nach der großen Sintflut, da wagt es Gott, neu zu denken. Für sich und seine Menschen. Nach der Katastrophe wirbt er für ein Miteinander und kündigt ein neues Bündnis an:

„Ich schließe meinen Bund mit euch und euren Nachkommen. Ich schließe ihn mit allen Lebewesen der Erde. Nie wieder soll eine Sintflut alles Leben ausrotten! Nie wieder soll eine Sintflut die Erde vernichten!“

Gott, daran will ich glauben, aber bitte du auch. Vergiss nicht, was du versprochen hast. Das bitte ich dich in dieser Nacht. Danke, dass Du mit uns verbunden bist. Amen.

Dorothee Land, evangelisch und aus Erfurt.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar