05.04.2021
Halleluja

Halleluja! Dieses Wort sage und singe ich sehr gern. Es geht gut über die Lippen, ist ein fröhliches, lautmalerisches Wort. Ursprünglich ist das Hebräisch. Es heißt übersetzt: Lobt Gott oder Preist Gott. Seit über 3000 Jahren sagen und singen Menschen Halleluja. Es steht in der Bibel und hat einen festen Platz im Gottesdienst.

Aber die meisten werden es wohl durch Leonhard Cohen kennen, der sein rauchiges und melancholisches Halleluja 1984 zum ersten Mal gesungen hat. Inzwischen ist sein Song ganz vielen bekannt und wird oft angestimmt. Er untermalt Filmszenen und erklingt bei Hochzeiten oder Trauerfeiern.

Wir singen das Halleluja in vielen Osterliedern, den alten und den neuen. Es hilft uns, auf die Osterbotschaft zu antworten. Darauf, dass Christus auferstanden ist. Gott hat ihm neues Leben geschenkt. Und auch wir werden einmal auferstehen zu neuem Leben.

Verstehen können wir das nicht. Aber wir können uns darauf freuen. Und Gott loben, wie das schon viele Menschen getan haben. Halleluja.

Nun aber erst einmal: Gute Nacht. Die wünscht Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar