07.04.2021
Hallo und Halleluja

Guten Abend, liebe Hörerinnen und Hörer! Oder sollte ich besser: Hallo sagen? Mir ist aufgefallen, dass mich ganz viele Leute meist mit einem freundlichen Hallo begrüßen. Das „Guten Tag“ oder „Guten Abend“ ist ganz aus der Mode gekommen, so scheint mir. Selbst in der schriftlichen Anrede steht es gern vorn dran. Hallo Frau Schubert statt: Liebe Frau Schubert. Irgendwie fehlt mir die alte Anrede.

Wo kommt das Wort Hallo eigentlich her? Kundige Leute schreiben, es habe sich mit dem Telefon eingebürgert. Thomas Alva Edison habe sich da gegen Alexander Bell durchgesetzt. Herr Bell wollte gern: Ahoy als kurze Begrüßung am Telefon, aber Herr Edison fand Hallo besser. Und so begrüßte man sich telefonisch schon seit 1880 mit Hallo. Und hat das nun auch bei anderen Begrüßungen übernommen.

Aber woher dieses Wort Hallo stammt, ist unklar. Vielleicht, so meinen es manche, ist es vom Hebräischen Halal inspiriert, was so viel wie preisen oder verherrlichen bedeutet. Das Halleluja ist davon abgeleitet und meint: Preis und lobt Gott.

Das wiederum passt doch ganz gut in diese Zeit nach Ostern. Halleluja! Oder kurz: Hallo.

Und ihnen jetzt eine Gute Nacht. Das wünscht Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar