11.01.2022
Heilige

Seit Anfang des vorigen Jahres war er unterwegs gewesen in den Kirchengebäuden in unserem Landkreis. Er hatte den Auftrag, einen Fotokalender zu gestalten und dazu die vielen Heiligenfiguren zu fotografieren. So lernte er sie kennen, die über 500 Jahre alten Schnitzfiguren auf den Altären in kleinen Dorfkirchen oder den Städten bei uns in der Umgebung.

Sie sind oft vor goldenem Hintergrund dargestellt, bunt bemalt, festlich gekleidet und stets mit einem Erkennungszeichen in der Hand, damit man weiß: Das ist Nikolaus oder Sebastian, Barbara oder Anna. Und natürlich Maria mit dem Kind.

Er hat ihre Geschichten nachgelesen. Frauen und Männer, von denen die Bibel berichtet, oder die in den Jahrhunderten danach gelebt haben und zu Legenden geworden sind. Sie sind beeindruckende Lebenswege gegangen, unabhängig und frei, oft selbstbewusst, eigensinnig, barmherzig, sogar bereit, das Leben zu opfern. Um ein besseres zu gewinnen. Immer tief verwurzelt im Glauben an den lebendigen Gott. Im Fotokalender begleiten die Heiligen uns nun durchs neue Jahr.

So möchte ich auch leben, so unabhängig und frei, und zugleich verwurzelt im Vertrauen auf Gott. Ich danke dem Fotografen. Der Kalender mit all den dazugehörigen Geschichten macht mir Mut, meinen Weg im neuen Jahr zu suchen. Selbstbewusst, eigensinnig und barmherzig.

Eine gute Nacht wünscht Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar