23.12.2020
Interreligiöser Flugverkehr

Nie hätte sie gedacht, dass sie mal so alt werden würde. Und dass das Leben dann immer noch so schön sein kann! Auch in dieser verrückten Weihnachtszeit, die so anders ist als sonst alle Jahre wieder.

Der Blick aus dem Fenster ist für sie wie ein lebendiger Adventskalender. Mit vielen Überraschungen. Mal sind es Kinder, die vorbeihüpfen. Mal die Spatzen im Gebüsch. Mal ein paar einzelne Schneeflocken.

Heute war es Elina, die junge Frau mit dem Kopftuch. Elinas schwarze Augen können so wunderbar strahlen! Dabei hat sie schlimme Kriegstage erlebt in dem Land, in dem sie geboren wurde. Doch davon redet sie nur selten. Und ist dankbar, dass sie hier mit den Kindern im Frieden leben kann. Auch wenn sie ihr Geld immer noch mit Putzen verdient.

Aber heute kam sie nicht zum Arbeiten. Sie stand auf der Straße und winkte verschmitzt zu ihr nach oben. Alte Damen sind kein ICE, es dauerte, bis sie auf dem Balkon stand. Und gehorsam zu Elina hinabblickte.

Da kam auch schon ohne Vorwarnung etwas angeflogen. Im hohen Bogen, weiß-golden-geheimnisvoll: Ein großer Schoko-Engel!

Überrascht hielt sie ihn in den Händen: Aber Elina, du bist doch eine Muslima! sagte sie. Und bekam nur die Antwort: Engel sind für alle da. Frohe Weihnachten!

Dann lachte Elina ihr besonderes Lachen und schon war sie wieder verschwunden.

Eine gute Nacht, von Engeln umschwirrt, wünscht Angela Fuhrmann, evangelische Pfarrerin in Gotha


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar