01.06.2022
Ist so, Gerd

An der Currybude: Gerd ist sich verblüffend sicher: Alle Muslime sind Terroristen und wir Christen sollten mit ihnen nichts zu tun haben. Basta.

Tja, Gerd, da hab‘ ich eine interessante Nachricht: Muslime, Juden, Christen – alle stammen vom gleichen Vater ab, Abraham. Sie haben nur unterschiedliche Mütter. Kommt in den besten Familien vor.

Und soll ich dir noch was viel Empörenderes sagen? Gott segnet die Kinder. Die einen, wie die anderen. Ist so. Steht in der Bibel.

Er sieht sie. Er hört ihnen zu, wenn sie ihre oft schrecklichen Geschichten erzählen, er segnet sie. Er hilft ihnen, ihren Weg zu finden.

Und es kommt noch doller. Soll ich dir sagen, wer der erste Mensch in der Bibel ist, dem ein Engel begegnet und mit ihm spricht? Richtig. Es ist die Stammmutter der Muslime: Hagar, eine ägyptische Sklavin. Und sie ist auf der Flucht. Der Engel sagt ihr, wie es weitergeht. Und hilft ihr, zu überleben.

Beeindruckend, nicht?

Nebenan im Dönerladen.

Ahmed ist sich verblüffend sicher: Alle Christen sind Ungläubige und wir Muslime sollten mit ihnen nichts zu tun haben. Basta.

Tja, Ahmed, da hab‘ ich eine interessante Nachricht: Muslime, Juden, Christen – alle stammen vom gleichen Vater, Abraham. Sie haben nur unterschiedliche Mütter. Kommt in den besten Familien vor.

Und soll ich dir noch was viel Empörenderes sagen? Gott segnet die Kinder. Die einen, wie die anderen. Ist so. Steht im Koran.

Er sieht sie, er hört ihnen zu, wenn sie ihre oft schrecklichen Geschichten erzählen, er segnet sie. Er hilft ihnen, ihren Weg zu finden.

Beeindruckend, gell?

Ulrike Greim, Weimar.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar