06.07.2021
Jakob

Jakob will nach Neuseeland gehen. Das ist sein großes Ziel nach dem Abitur. Er will seine Thüringer Heimat hinter sich lassen und am anderen Ende der Welt ein Jahr lang arbeiten. Seine Eltern unterstützen ihn dabei.
Doch so leicht ist das nicht in Corona-Zeiten. Er muss noch etwas warten. Aber wenn er in dieser Woche sein Abiturzeugnis in der Hand hält, dann ist klar: Er will fort.
Ich denke an den Jakob, dessen Geschichte in der Bibel zu lesen ist. Den trieb nicht das Fernweh, der musste fliehen aus der Heimat. Dieser Jakob war ein echter Schuft. Ein Betrüger. Aber Gott hatte nun schon einmal Ja zu ihm gesagt. In der Fremde fand er zunächst nicht mal ein Dach über dem Kopf und musste im Freien schlafen. Er fühlte sich einsam und hatte Angst. Da träumte er von einer Leiter, die von seinem Kopf bis an den Himmel reicht. Er sah Gott und seine Engel und hörte, was Gott ihm verspricht:„Ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst. “ Diesen Jakob hat Gott begleitet, trotz allem. Gott ist treu. Später ist Jakob zurückgekehrt in seine Heimat.
Den Jakob, der jetzt sein Abitur gemacht hat, wird er auch behüten, darauf vertraue ich. Auf geraden Wegen und auf Umwegen. Meine guten Wünsche begleiten ihn schon jetzt.


Eine ruhige Nacht und schöne Träume wünscht allen, die unterwegs sind oder zu Hause Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar