04.06.2018
Jubelkonfirmation

Joachim ist 74 Jahre alt. Das Haar hat sich schon etwas gelichtet, das Leben hat ihm Falten ins Gesicht gezeichnet. Gestern war er im Gottesdienst und hat mit anderen Goldene Konfirmation gefeiert. In der Kirche war er schon viele Jahre nicht mehr gewesen. Nun hatte ihn seine Kirchengemeinde persönlich angeschrieben und eingeladen. Das 50. Jubiläum seiner Konfirmation. Das sei ein Grund zu feiern.

Joachim blickt zurück auf sein Leben. In der Urkunde liest er ein Wort aus der Bibel. Das hat ihm, dem Jugendlichen, der Pfarrer vor 50 Jahren mit auf den Lebensweg gegeben. Der alte Pfarrer von damals, er ist längst tot. Heute ist Joachim selbst ein älterer Herr. Jetzt liest er in der Urkunde: Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen.

Das Wort ruft Erinnerungen in ihm wach. An schöne Zeiten. Als die Kinder noch klein und alle gesund waren. Sie hatten wenig und waren doch glücklich. Gott hatte es wohl für sie gemacht. Die Jahre sind rasch verflogen. Die Kinder wurden groß. Erst die Krankheit, dann der frühe Tod der Ehefrau. Heute die Sorge um den jüngsten Enkelsohn. Nicht immer verlief alles wohl. Um Gott wurde es still in diesen Jahren für Joachim.

Heute gehören die Einschnitte und Narben zu seinem Leben. Genauso wie die fröhlichen Erinnerungen. Die wunderbaren Bilder. Dass Gott es wohl machen wird, das klingt heute anders in Joachims Ohren als noch vor 50 Jahren. Aber es klingt gut. Und es gibt ihm Kraft zurückzublicken und nach vorn zu schauen. Und wieder ein Stück weiter zu gehen mit Gott: Er wird’s wohl machen.

Eine gute Nacht wünscht Ihnen Pfarrer Ramón Seliger, evangelisch aus Weimar


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar