27.06.2019
Kennen Sie Logo?

Kennen Sie Logo?

Logo – das sind Nachrichten für Kinder.

Da wird die große Welt für die Kleinen aufbereitet.

 

Wann immer es geht, schaue ich auch mit meinen Kindern die Kindernachrichten.

Logo!

 

Neulich kam auch ein Beitrag über die Klimaveränderung und die Auswirkungen für uns Menschen.

Da gab es Bilder von Inseln und Dörfern, die vom Meeresspiegel bedroht sind.

Da wurde für alle verständlich gezeigt, was die Veränderung des Klimas auch für uns in Deutschland bedeutet.

Konkret und ganz anschaulich.

Die Worte waren gut gewählt.

Die Beispiele waren eindrücklich.

Und die Videos zur Veranschaulichung waren glasklar.

 

So klar, dass es bei meinen Kindern klick gemacht hat.

So sehr, dass sie nun sogleich eine Handvoll Fragen hatten.

Und da hatte ich nun ein Problem.

Zwar hatten mir die Kindernachrichten geholfen ein komplexes Thema einfach zu erklären.

Nun wussten wir, wo genau das Problem liegt.

 

Nicht mehr helfen konnten mir die Kindernachrichten aber bei den bohrenden Fragen meiner Kinder:

Warum macht ihr nichts?

Warum macht ihr Großen unsere Erde immer mehr kaputt?

Und schließlich: Wie soll das eigentlich einmal werden, wenn wir groß sind?

Da war ich sprachlos und hilflos.

Erklären Sie einmal einer vierjährigen,

warum sie Dinge tun, von denen sie genau wissen, dass sie falsch sind.

 

Meinen Kindern wollte das nicht einleuchten.

Es blieb dabei: Wir müssen etwas verändern.

Recht haben Sie.

 

In kleinen Schritten wollen wir nun als Familie etwas beitragen. Weniger Müll, mehr Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel, mehr regionale Lebensmittel.

Weil aus vielen kleinen Schritten am Ende etwas Großes werden kann.

 

Gehen sie mit? Helfen auch Sie? Fragt Pfarrer Ramón Seliger, evangelisch und aus Weimar


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar