06.10.2021
Korkenzieher

Der Korkenzieher liegt noch auf dem Tisch. Wir hatten am Abend eine Flasche Wein geöffnet und es uns gemütlich gemacht.

Was für eine tolle Erfindung, dieses Gerät. Es hilft mir, aus einer Glasflasche den Korken zu entfernen, der die Flüssigkeit verschließt.

Das erste Patent für einen Korkenzieher, so habe ich es gelesen, reichte Pfarrer Samuel Henshall aus Oxford im Jahr 1795 ein. Vielleicht war es kein Zufall, dass das ein Pfarrer gemacht hat. Verschlossenes öffnen.

Wenn es dabei um Menschen geht, darf man aber keine spitzen Werkzeuge verwenden. Dann sind Respekt und Liebe die einzigen Öffner.

Jesus hat sich einst Menschen zugewandt, die ihm zunächst ablehnend gegenüber standen. Durch ihn und seine Offenheit und Wärme haben sie gespürt, dass auch sie sich öffnen können und selbst zu Gott gehören.

Ich kenne sie ebenso, die Gespräche, bei denen am Anfang mein Gegenüber abwartend und verschlossen ist, und sich erst auf meine Nachfragen hin öffnet und mir erzählt, was ihm wichtig ist und vielleicht auch auf die Fragen des Glaubens kommt. Manchmal gelingt es mir, Verschlossenes zu öffnen. Dafür bin ich dankbar, es ist ein Geschenk.

So wie ein guter Wein und vertraute Gespräche am Abend auch ein Geschenk sind. Die wünsche ich ihnen ebenso! Eine gute Nacht sagt Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche aus Kamsdorf.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar