10.07.2017
Lastenausgleich

„Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied“. Hatte er sich sagen hören. Und die Doppelkopf - Freunde hatten ihm fröhlich zugestimmt. Er hatte gerade ein Solo gespielt. Also allein gegen die drei Anderen. Und er hatte haushoch gewonnen. Ja. Wer gut spielt, gewinnt. Darauf hatten sie angestoßen mit einem erfrischenden Bier.
Später fragte er sich, ob das wirklich stimmte. Denn er hatte außer diesem guten Soloblatt den ganzen Abend über miese Karten. Seine Rettung waren nur seine Partner. Beim Doppelkopf finden sich nämlich normalerweise zwei und spielen dann als Paar zusammen. Er war froh, wenn sein jeweiliger Spielpartner besser aufgestellt war als er selbst. Wenn der ihn mitziehen konnte. Eben nicht jeder für sich, sondern eher: „Mitgefangen, mitgehangen.“ Man war angewiesen auf einen anderen.
Darüber war er gestolpert. Dass es eben nicht nur vom Fleiß und Glück und den eigenen Fähigkeiten abhing, was ihm gelang.
Sondern dass es auch gut ist, wenn man jemanden hat, der einem hilft. Und wenn man selber helfen kann. So ist unser Leben ja gedacht:
„Einer trage des anderen Last.“ Er erinnerte sich dunkel an diesen Satz aus der Bibel. Der gefiel ihm gut. So war er – auch mit überwiegend schlechtem Blatt – gut durch den Abend gekommen. Mit dem Lastenausgleich.
Bloß gut, dass die meisten Spiele eben kein Solo sind.
Und erst recht die wichtigen Dinge im Leben. Denn wir alle brauchen ein Team.
Eine entspannte Nacht wünscht Ihnen Pastorin Theresa Rinecker aus Weimar


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar