14.10.2019
Leo und die Planeten

„Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.“ Das sind die Worte aus einem Merkvers, einer Art Eselsbrücke. Denn die Anfangsbuchstaben jedes Wortes aus diesem Satz stehen für die Reihenfolge der Planeten in unserem Sonnensystem. Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter Saturn, Uranus und Neptun. Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.

Ich habe diesen Merksatz von meinem Enkel gelernt. Leopold ist mit seinen sechs Jahren ganz begeistert von den Planeten. Er kann zwar noch nicht richtig lesen, aber er will alles wissen, was er von den Planeten erfahren kann.

Er fühlt sich schon als Forscher und will natürlich mal ins Weltall fliegen. Aber vorerst muss er nachts schlafen und kann nicht die Sterne am Himmel beobachten.

Ich lerne und entdecke mit ihm die Welt neu. Und staune, mit welcher Neugier ein kleiner Mensch ins endlose Weltall schaut.

Vor diesen Weiten sind wir alle klein, egal wie alt wir sind. Mir gehen die Worte aus dem 8. Psalm durch den Kopf, das alte Gebet: „Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitest hast: Was ist der Mensch?“

Ich bin Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf und staune - über die Planeten und uns und wünsche uns einen klaren Himmel, gute Sicht und dann erholsamen Schlaf.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar