11.08.2016
letzter Ferientag

Heute will sie nicht ins Bett, meine Tochter. Sie hat Bauchweh, Kopfschmerzen, alles ist doof.
Und mir ist schnell deutlich, dass der Bauch aus ganz anderen Gründen zwickt und drückt.
Bei mir übrigens auch:
Morgen geht die Schule wieder los.
Das war so schön. Fast egal, was man gemacht hat: Diese Freiheit, nicht mit dem Wecker aufstehen zu müssen, sich nicht nach fremden Plänen zu richten, statt dessen sich dem eigenen Rhythmus zu überlassen....
Was für ein Lebensgefühl. Und oft auch: Was für ein Luxus!

Morgen ist in Thüringen für 240.000 Schülerinnen und Schüler Schluss damit. Fast eine Viertel-Million junger Menschen. Und auch für fast 20.000 Lehrerinnen und Lehrer.
Klar, manche freuen sich auch einfach auf das, was da jetzt kommt. Vor allem die Freundinnen und Freunde wiederzusehen.

Aber das Bauchweh bleibt. Die Schwelle ist hoch, nach 6 Wochen.
Und ich will es nicht wegtrösten, das Unbehagen meiner Tochter. Wir reden noch, erinnern uns an schöne Ferien-Erlebnis: An den heißesten Tag und das Baden am Fluss, an die leckersten Pfirsiche und die süßesten brauen Augen.
Und dann bringen wir beides vor Gott: Danke Gott, für die wunderbaren Ferien. Schade, dass sie jetzt zu Ende gehen! Hilf uns allen, wenn morgen das neue Schuljahr anfängt. Es ist neu und unbekannt und eine Überwindung. Gut, dass Du mitgehst, auch morgen über die Schwelle der Schultüren.
Und jetzt lass uns gut schlafen. Amen.

Eine gute Nacht wünscht auch Ihnen
Pfarrerin Elisabeth Wedding aus Jena.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar