27.03.2017
Luther: "Deutschland ist ein sehr gutes Land..."

„Deutschland ist ein sehr gutes Land, hat von allem genug, was man haben will, um dies Leben reichlich zu erhalten.“ So sagt es der alte Luther vor 500 Jahren. „Es hat allerlei Früchte, Korn, Wein, Getreide, Salz, Bergwerke und was aus der Erde zu kommen und zu wachsen pflegt. Allein mangelt's an dem, dass wir's nicht achten noch recht brauchen, wie wir es sollten, Gott zu Ehren und dem Nächsten zum Nutzen, und ihm dafür danken...“ Luther ist halt ein frommer Mann. Bei Tisch mit Freunden sagt er so etwas. „Gott gibt alles mild und reichlich, so dass niemand Grund zu klagen hat, und fordert nichts anderes von uns als nur alleine, dass wir ihm ein 'Deo Gratias' - Gott sei Dank! - sagen.“

Fast zeitlos, Luthers Gedanken, sie könnten ganz ähnlich heute in der Zeitung stehen. Oder in einem Brief. Oder in der Rede eines Politikers:
Deutschland ist ein sehr gutes Land. Es hat alles - allein fehlt's an der Dankbarkeit.

Dankbarkeit lässt sich nicht verordnen, und bestimmt nicht mit erhobenem Zeigefinger oder Tischreden eines Pfarrers einfordern.

Aber sie lässt sich üben. Und wecken.
Manchmal helfen fertige Worte, damit sie einem leichter von den Lippen kommt.
„Danke sehr!“ ist so ein Wort. Das geht und gilt fast immer. Danke sehr für mein Bett, für den Vogel vor dem Fenster, für den Märzenbecher in Nachbars Garten...

Danken ist wie ein Scheibenwischer für unsere Augen: Dank macht den Blick schärfer und die Sicht klarer für das, was da ist.

Heute nicht anders als vor 500 Jahren.
Deo gratias – Gott sei dank!

Eine gute Nacht! Pfarrerin Elisabeth Wedding aus Jena.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar