09.07.2020
Manieren

„Die Narren tragen ihr Herz auf der Zunge, aber die Weisen haben ihren Mund im Herzen“, so steht es im biblischen Buch Jesus Sirach.

Ich denke an so manchen Streit, der in der letzten Zeit in den Medien laut geworden ist. Ich bin es müde, immer wieder Richtigstellungen oder Hinweise auf politisch korrekte Aussagen zu hören.

Ich möchte kantige Aussagen, nichts Weichgespültes. Aber vor allem Leute, die mit anderen Meinungen respektvoll, wohlmeinend und auch nachsichtig umgehen. Eben mit dem Herzen reden und nicht nur draufhauen.

Liegt es daran, dass ich inzwischen zu den Älteren gehöre und mich deshalb manche schlechten Manieren der Jüngeren mächtig stören? Natürlich ist das auch eine Frage des Lebensalters. Aber doch nicht nur. Ich kenne leider auch viele Ältere mit schlechten Manieren.

Ja, das wünsche ich mir. Weise Menschen, die mit liebevollem Herzen entscheiden, was sie sagen und tun. Dann geht es uns allen besser.

Eine gute Nacht wünscht ihnen Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar




E-Mail-Probleme

Aufgrund der Umstellung unseres E-Mail-Systems kann es zu Verzögerungen oder sogar dazu kommen, dass E-Mails nicht zugestellt werden.
Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Lesebestätigung.
Wir arbeiten dran.