14.11.2022
Mickey Mouse

Kennen Sie noch die Comicfigur mit den übergroßen Ohren, den klimpernden Augen und dem großen Mund mit breitem Lachen? Manchmal spreizt sie auch die Arme und ruft: Tataa, hier bin ich! Frech, clever, fröhlich und immer auf Gerechtigkeit bedacht. Na? Es ist die Maus. Mickey Mouse. Ein richtig tierischer Held. Erschaffen hat sie Walt Disney.

Und heute hat Mickey Geburtstag. 94 Jahre wird sie, die kleine Maus. Zum Star wurde sie, als in einem New Yorker Theater zum ersten Mal in der Weltgeschichte ein Trickfilm mit Ton gezeigt wird.

Aber Mickey hat ein Problem: Er ist zu gut für diese Welt. Immer ist er Gewinner! Das ist unrealistisch und langweilig.

Also muss eine Gegenfigur her. Und zack: Walt Disney erfindet eine Ente. Den Pechvogel Donald Duck. Donald hat all‘ die nervigen Probleme, die wir Menschen gut kennen: Schulden, Pech, Pannen, Wutausbrüche. Herrlich!

Schon bald besitzt Donald eine größere Fangemeinde als Mickey. Eine Ente eben wie du und ich! Lebensnah!

Genau wie bei Donald läuft auch in meinem Leben nicht immer alles glatt und perfekt. Muss es auch nicht! „Niemand ist wirklich gut als nur einer, nämlich Gott.“ Sagt Jesus.

Heißt das, ich brauch‘ mich gar nicht anstrengen, ein guter Mensch zu sein? Nein. Es heißt vielmehr: Ich muss mich meiner Schwächen nicht schämen. Fehler sind keine Schande!

Happy Birthday Mickey und: Volle Solidarität, Donald Duck! Und uns anderen wünscht eine gute Nacht Pfarrer Christoph Knoll, aus Erfurt und evangelisch


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar