02.02.2021
Murmeltiertag

Heute ist Murmel ertag. In den USA. Ein Murmel er in Punxsutawney ( Punksutani ) im USBundesstaat
Pennsylvania wird jeweils am 2. Februar aus dem Winterschlaf geweckt. Wenn
das Tier seinen Bau verlässt und sein Körper Scha en auf den Boden wir , wird der Winter
noch sechs Wochen bleiben. Wir das Tier keinen Scha en, naht der Frühling.
Berühmt wurde dieses Spektakel durch den Film „Und täglich grüßt das Murmel er“. Darin
gerät Phil, ein zynischer und genervter Meteorologe in eine Zeitschleife. Den gleichen Tag
erlebt er immer wieder und das ohne Ausweg. Phil erfährt, was es bedeutet, wenn man eine
2., 3., 10.Chance bekommt. Schließlich graut es ihm vor jedem gleichen Tag und er begeht
sogar auf vielerlei Weise Selbstmord, erfolglos, denn schließlich geht ja jeder Tag in einer
Endlosschleife von vorne los.
Plötzlich passiert das Wunder: Phil beginnt, seine Tage sinnvoll zu verbringen. Im immer
Gleichen entdeckt er Wertvolles und Schönes. Chancen nutzt er und lernt Klavier spielen.
Und für seine Herzdame wird er nun zum 1.mal rich g interessant!
Was für eine Kunst! Aus Alltagsfrust wird Lebenslust. Das gelingt ihm. Phil lernt, auch mit
kleinen Dingen zufrieden zu sein und gelassen zu bleiben. Vor allem aber versöhnt sich Phil
–mit seiner Umwelt, aber zu allererst mit sich selb st!
Eine erholsame Nacht wünscht Pfarrer Christoph Knoll, evangelisch und aus Erfurt


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar