11.02.2022
Notrufe

Schmunzelnd bitte ich meine Frau, das heutige Datum auf einen Zettel zu schreiben. Sie nimmt sich Stift, Zettel und schreibt: 11. Februar: 1-1-2. Und? Im selben Augenblick sagt sie: 112, Notfallnummer!

Wer in Europa irgendwo in Not gerät und diese 3 Zahlen auf Telefon oder Handy eintippt, erreicht direkt eine mehrsprachige Leitstelle. Und die Leitstelle entscheidet, ob Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr alarmiert wird.

Das EU-Parlament möchte mit dem heutigen Datum und seinen lebensrettenden Zahlen die Notrufnummer bekannter machen. Wähle 112 - dir wird geholfen! Genial! Eine Grenzen überschreitende Anlaufstelle bei körperlicher Bedrohungslage!

Und wie ist das, wenn meine Seele Hilfe braucht? Gibt es da auch Ansprechpartner? Ja, gibt es. Bei der Telefonseelsorge. Telefonseelsorge? Ein offenes Ohr für jede und jeden am Telefon! Kostenfrei und rund um die Uhr. Ein Freund von mir arbeitet dort und beim Erzählen sagt er: „Sorgen richten sich nach keiner Uhrzeit“.

Und dann erzählt er von Themen der Anrufenden: Probleme mit der Partnerin oder dem Partner, Sucht, Einsamkeit, Sinnkrisen. Er weiß genauso gut wie ich, dass Lebensumstände einen an Grenzen bringen. Da kann ein Gespräch helfen, Gedanken zu sortieren. Oder sich Sorgen einfach mal von der Seele reden. Anonym! Genial! Übrigens-Seelsorge am Telefon ist erreichbar unter der Nummer 0800/111/0/111 .

Nur Mut wünscht Pfarrer Christoph Knoll aus Erfurt und evangelisch.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar