18.10.2021
Nyke Slawik

Nyke Slawik ist 27 Jahre alt und eine der Jüngsten im neuen Bundestag in Berlin. Sie gehört zu den knapp 35 Prozent Frauen im Parlament. Mehr sind es auch dieses Mal nicht geworden. Obwohl, ja obwohl mehr als die Hälfte der Bevölkerung Frauen sind und diese darum auch entsprechend repräsentiert sein müssten.

Aber Nyke Slawik ist da. Und sie ist ein Lichtblick. Ursprünglich stammt sie aus Leverkusen. Jetzt will sie sich "für eine vielfältige, soziale Gesellschaft und eine mutigere Klimapolitik" einsetzen.

Und - sie ist eine von zwei Trans-Frauen im Bundestag. Das gab es bisher noch nicht. Jetzt aber! Endlich! Sie redet offen darüber, warum sie ihr Geschlecht verändert hat. Aber auch über all die Angriffe, den Spott, die Beschimpfungen.

Diese Erfahrungen wird sie mit einbringen, wenn sie zukünftig die Geschicke unseres Landes mitbestimmen wird.

Damit macht sie all jenen Mut, die immer noch belächelt oder gar offen angegriffen werden, weil sie anders sind als die Mehrheit.

Ich wünsche mir, dass der Umgang mit Vielfalt normal wird. Mehr noch, dass unsere Gesellschaft auf Vielfalt setzt, statt auf Einfalt.

Und das aus gutem Grund. Weil aus dem Gesicht jedes Menschen uns eine Idee Gottes ansieht. Weil wir auf keine dieser Ideen verzichten können für unser Miteinander.

So träume ich davon, dass wir uns ansehen und sagen: Du bist wunderbar. Schön, dass du da bist, so wie du bist.

Eine gute Nacht wünscht Dorothee Land, evangelisch und aus Erfurt.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar