18.04.2022
Osterpuzzle

Er hatte ein Puzzle gestaltet, die Teile waren leicht ineinander zu fügen. Auf der einen Seite waren alle Teile rot, auf der anderen weiß. Ich konnte es schnell zusammensetzen und fragte mich: Warum gibt er mir das in die Hand? Das ist doch etwas für Kinder! Aber beim letzten Teil, da klappte es nicht, das wollte nicht hineinpassen. Seltsam! Erst als ich es umdrehte, passte es. Ein Puzzleteil weiß, inmitten der roten Umgebung. Erst dann war das Spiel komplett.

So hat er mir Ostern erklärt. Mit seinem Puzzle, das erst vollständig ist, wenn man ein Teil umdreht.

Seit vielen Jahren ist mit das in der Erinnerung geblieben, wenn ich Ostern feiere. Dieses Fest spricht gegen alle Erfahrung. Ein Toter ist noch nie ins Leben zurückgekehrt, so sagen wir. Und doch feiern wir, dass Jesus auferstanden ist vom Tod. Erst so wird mein Leben komplett und das Puzzle vollständig. Verrückt, nicht wahr? Das neue, ganz andere Leben gehört schon jetzt mit dazu. Nur so passt letztlich alles zusammen.

Eine gute Nacht in dieser Osterzeit wünscht Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche aus Kamsdorf


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar