21.05.2018
Pfingsten geht nicht ohne Oben

Pfingsten ist ein wunderbares Fest. Für alle, die mal wieder eine Atem-Pause brauchen, frischen Wind um die Nase. Für alle, die raus wollen.

Pfingsten ist ein wunderbares Fest. Und Pfingsten geht nicht ohne Himmel. Gottes Geist ist über uns allen.

Vorher waren seine Jünger wie Schneckenhaus-Bewohner. Wie Hinterbliebene, wie verlassene Kinder.

Jesus hatte ihr Leben komplett durcheinander gewirbelt. Mit seinen Wundern, mit seinen Worten, mit seiner Liebe. Und dann mit seinem Tod.

Aber das war noch nicht alles: Nach Ostern lebte er neu unter ihnen, wenn sie das Brot teilten. Wenn er mit ihnen sprach, auch wenn sie es nicht verstehen konnten. Auch wenn Sie zweifelten – sie liebten ihn doch. Und hätten ihn so gerne behalten…!

Aber er hatte er sich aus dem Staub gemacht. Aus dem Erden-Staub. Das war noch mal wie Abschied. Wie Hinterbliebene haben sie sich gefühlt, wie verlassene Kinder. Haben ihm himmelwärts nachgestarrt, ihm nachgetrauert...

Bis der Alltag sie wieder hatte. Und sie wieder ganz die Alten waren, im alten Trott. Nur ängstlicher. Zurückgezogener.

Schneckenhausbewohner.

Und dann erleben sie Pfingsten:

Gott ist mitten drin in diesem Leben und sein Geist über allen. Wie Brausen vom Himmel, wie frischer Wind, wie neuer Atem!

Da trauen sie sich aus ihrem Schneckenhaus. Da brauchen sie es nicht mehr. Da ziehen sie begeistert in die Welt.

Ja, Pfingsten ist ein wunderbares Fest, auch über die Feiertage hinaus. Gott ist mitten drin in diesem Leben und sein Geist über uns allen.

Eine wunderbare Nacht

wünscht Angela Fuhrmann, Ev. Pfarrerin in Gotha


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar