19.02.2019
Preisverleihung

Seit Wochen wird herumgedruckst, gemutmaßt und spekuliert. Welcher Film, welche Musik, welcher Hauptdarsteller hat es wohl bis zur höchsten Auszeichnung in der Filmbranche geschafft? Heute endet die Abstimmung darüber. Und in wenigen Tagen wird er dann verliehen, der Oscar. 

Eigentlich ist das ja nur ein Spitzname für einen Akademiepreis, aber seit  90 Jahren mit Weltruhm verbunden. Ich bin gespannt, welcher Name diesmal bei dem Satz genannt wird:                                       „And the winner is… .“

Eines dürfte klar sein: mein Name wird da mit Sicherheit nicht fallen und ich werde mir auch keine goldene Statue ins Regal stellen können. Für etwas Gelungenes. Aber den Wunsch, beachtet zu werden, kenne ich schon. Vielleicht hängt das mit der tiefen menschlichen Sehnsucht zusammen, geliebt und  wahrgenommen zu werden.

Und dass jemand sagt: Du bist wertvoll. Du wirst gebraucht.

Ich stelle mir vor, wie das wäre, wenn ich einen Oscar zu vergeben hätte. Ich hätte einen. Für den besten Liebesfilm aller Zeiten. Volle Punktzahl in dieser Kategorie: „And the Winner is…Gott und die Liebe zu uns Menschen“.  In meiner Laudatio würde ich einzelne Sätze hervorheben. Zum Beispiel diesen: „ Auch wenn dein Herz zerbrochen ist, ist Gott dir nahe.“ Oder diesen: “ Wie ein Hirte ein Lamm trägt, so trägt er dich an seinem Herzen.“ Das berührt mich. Jeden Einzelnen nimmt Gott wahr und jeder Einzelne wird gesehen. Und das ohne Verdienste und Leistungen.

Eine gute Nacht wünscht  Ihnen Pfarrer Christoph Knoll aus Erfurt 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar