17.02.2020
Prüft alles

Ich will mich nicht daran gewöhnen, dass die Lüge – Wir haben es ja nicht gewusst – ein akzeptiertes Mittel wird, um an der Macht zu bleiben. Und Eigensucht.

Ich will mich nicht daran gewöhnen, wenn die Würde des Menschen antastbar wird.

Wenn die, die zu Respekt und Anstand rufen, lächerlich gemacht werden.

Ich will nach Alternativen zu suchen. Denn das macht doch unsere Demokratie aus. Die gemeinsame Suche nach Lösungen. Und zwar solchen, die nicht in braunen Abgründen, sondern in verantwortlichem Handeln liegen.

In der Predigergemeinde in Erfurt haben wir uns zusammengesetzt und aufeinander gehört. Menschen aller Generationen. Mit unterschiedlichen Meinungen. Von Sorge und auch Angst haben wir gehört. Von fehlenden Räumen für Jugendliche auf dem Land. Von dem Wunsch, Kirche möge sich einmischen, aber keine Parteipolitik machen.

Am Ende des Abends war deutlich, reden und aufmerksam zuhören, das sind wichtige Schritte zu guten Lösungen. Die Meinung der Anderen respektieren.

Am Ende sagte eine Teilnehmerin: „Ich bin mit meiner Hilflosigkeit hergekommen. Jetzt gehe ich gestärkt. Ich weiß, wir sind viele, die sich für eine offene Gesellschaft einsetzen.“

Ich wünsche mir, dass das wieder normal wird. Reden, zuhören, unterschiedliche Meinungen aushalten.

Die Bibel sagt: „Prüft alles und behaltet nur das Gute! Haltet euch vom Bösen fern.“ Daran will ich festhalten. Mit Gottes Hilfe.

Eine gute Nacht wünscht Pfarrerin Dorothee Land, evangelisch und aus Erfurt.

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar