12.08.2021
Puzzlen

Ich mag das Puzzlen! Deshalb schenkte mir mein Sohn für den Urlaub eines: 1000 Teile. Er übergab mir die Schachtel mit dem Kommentar: „Na dann, Papa, viel Spaß beim Rumprobieren!“ Ich hab‘ tatsächlich einige Abende lang gepuzzelt und rumprobiert, besonders am Himmel, aber siehe da: Das Landschaftsbild nahm Konturen an.

„Hat mein Leben nicht auch etwas von einem großen Puzzle“ frag ich mich? Viele Teile passen zusammen und ergeben schöne Landschaften, beruflich und auch privat. Bei manchen Teilen weiß ich sogar, sie gleich zuzuordnen: Zum Beispiel, wenn ich Rat bei meinem besten Freund suche. Bei seinen Hinweisen ist mir klar, dass er es gut mit mir meint.

Manchmal ist es jedoch kompliziert: Da gibt es Teile, die nirgendwo zu passen scheinen: ein heftiger Streit zu Hause und ich bin ratlos. Da muss ich diese Erfahrung erstmal zur Seite legen und später einen Lösungsversuch probieren.

Spannend wird es am Schluss meines 1000-Teile Puzzels. Hoffentlich fehlt nichts.

Das wünsche ich mir auch für mein Leben! Dass Gott da mit mir mitpuzzelt und mir hilft, das richtige Teil an den richtigen Ort zu bringen: Worte, die noch wichtig sind und Streit, der in Versöhnung mündet. Und dass er ergänzt, was unter den Tisch gefallen ist und mir immer gefehlt hat. Dann hat alles hat seinen Platz gefunden.

Dass Gott diese Vollendung schenkt, hofft und glaubt Christoph Knoll, evangelischer Pfarrer aus Erfurt.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar