03.05.2021
Regenbogen

Der Kindergarten meiner Tochter hat viele Fenster. Auf eines ist ein Regenbogen gemalt. Danebensteht: “Alles wird gut“! „Schön wär’s“ denke ich: Kein Lockdown, Impfstoff für alle, Umarmung zu jeder Zeit, Konzerte und Feste, wann immer ich kann und will.

„Alles wird gut“ und Regenbogen. Symbol für Neuanfang, für neues Leben nach einer Katastrophe. Davon erzählt die Geschichte von Noah und der Sintflut:

Eine große Wasserflut überschwemmt die Erde. Aber Gott will Noah und seine Familie retten. Und dazu auch von jedem Tier auf der Erde ein Paar. Gott sagt zu Noah: Bau ein Schiff! Noah hört auf Gott und vertraut ihm und baut ein großes Schiff! Und dann kommen sie, die Wassermassen! Die Erde wird mit Wasser überschwemmt.

Noahs Familie und viele Tiere überleben die Katastrophe in der Arche. Das Wasser geht zurück, Noahs Schiff läuft auf Land und Gott setzt den Regenbogen an den Himmel. Ein Zeichen des Neubeginns!

Neubeginn! Hoffnung! „Alles wird gut?“ Nein! Nicht alles wird nach Krise und Verlust wieder gut. Manches geht verloren.

Auch Noah begann nach der Flut wieder bei null. Aber neues Leben darf bei ihm auch wieder sein! Er wurde hindurchgerettet, das heißt: Gott möchte, dass Noah lebt, seine Familie, dass die Tiere leben und die Natur.

Wenn ich das nächste Mal einen Regenbogen sehe, will ich mich an diese Hoffnung erinnern: nach der Krise ist neues Leben möglich, anders, aber wieder möglich. Dann packen wir an, was wir können zu tun.

Das hofft und glaubt Pfarrer Christoph Knoll aus Erfurt und evangelisch


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar