31.01.2023
Rote Bete

„Rote Bete? Nein, das kannst du kochen, wenn ich nicht da bin!“ Mein Mann mag die Rübe nicht. Dabei ist sie zum Gemüse des Jahres gekürt worden. Rote Bete dient nicht nur als Färbemittel bei Süßspeisen oder Pasta. Sie ist vor allem in der jungen, vegetarischen Küche sehr beliebt geworden. Und sie schützt unsere Gesundheit, stärkt die Abwehrkräfte, hemmt Entzündungen.

Gerade in den Wintermonaten müssen wir uns gegen Krankheiten schützen, auch durch das, was wir essen und trinken, da hat der „Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt“, der das Gemüse des Jahres auswählt, sich genau richtig entschieden.

Ich mag Rote Bete. Und alles, was die Abwehr stärkt. Das kann ich brauchen. Gut, wenn ich es über das Essen bekomme. Aber auch da lebt der Mensch nicht vom Essen allein.

Ich brauche genauso auch Frieden und Vertrauen und Liebe. Ebenso einen gnädigen Gott, der mich behütet in dieser Nacht.

Eine erholsame Nacht mit Vitaminen und Frieden wünscht Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf.   


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar