20.04.2022
Sand

In der vergangenen Woche ist eine große Sahara - Staubwolke über Mitteleuropa gezogen, meldete der Wetterdienst vor einer Weile. Als ich diesen feinen Sand zum ersten Mal wahrnahm, war ich erschrocken. Das ist Sand aus der Sahara, der als feiner Staub bis zu uns kommt? So klein ist die Welt! Und doch so unendlich groß.

Ich fühlte mich unbedeutend und gering und dachte an die Worte des weisen Jesus Sirach aus der Bibel: Wie ein Tropfen Wasser im Meer und wie ein Körnlein Sand, so gering sind des Menschen Jahre gegen einen Tag der Ewigkeit. Wie ein Körnlein Sand…

Nein, ich bin nicht unbedeutend. Mein Leben zählt. Auch wenn ich mich manchmal anders fühle. Ich weiß, dass Gott sich meinen Namen gemerkt hat und ihn nicht vergisst.

Deshalb will ich mein Leben und die Zeit, die mir gegeben ist, genießen. Zusammen mit denen, die ich lieb habe.

Ich erwarte den einen Tag der Ewigkeit, von dem die Bibel berichtet. Wann? Das weiß ich nicht. Heute noch nicht. Denn jetzt geht der Tag erst einmal zu Ende. Ich wünsche ihnen eine gute Nacht, wo immer sie sind und egal, wie das Wetter wird. Ich bin Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar