01.11.2021
Schutz für alle

Ich bin geimpft! Gott und Wissenschaft sei Dank! Der Mann im Reisebüro sagt: Schön wär`s, wenn’s überall so wäre, eine Sorge weniger.

Dann erzählt er mir Dramatisches vom afrikanischen Kontinent. Offiziell gibt es in Tansania kaum Corona. Touristen werden gebraucht. Aber Reiseleiter vor Ort sind oft noch nicht geimpft. Wie die Allermeisten nicht.

Und in einer Zeitung lese ich von einer Sozialarbeiterin in Algerien. Tagtäglich geht sie durch die Slums und leistet Aufklärungsarbeit über den Virus. Wer weiß, wie viele Menschen infiziert sind, mit denen sie spricht.

Und reiche Kontinente wie die USA und Europa? Da sitzen Pharmafirmen auf ihren Patenten! Okay. Unkosten müssen gedeckt werden. Und Gewinn? Klar darf der sein. Aber kaum etwas rausrücken? Da frag‘ ich mich ärgerlich: Was ist mit den Menschen auf dem afrikanischen Kontinent? In Slums, wo Hütten dicht an dicht stehen. Wo sanitäre Anlagen gemeinsam genutzt werden, falls vorhanden. Für Viren? Paradiesische Zustände! Menschen sterben weiter!

Mein innerer Schrei nach Gerechtigkeit ist laut. Ich stimme ein in Worte aus der Bibel: „Es soll das Recht wie Wasser strömen und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Fluss.“  Bezüglich der Impfstoffverteilung haben wir einen dicken Damm vor diesen Fluss der Gerechtigkeit gebaut. Das ist unmenschlich!

Black lifes matter. Das Leben schwarzer Menschen zählt genauso – lese ich in der Zeitung weiter. Und so bitte ich Gott, dass reiche Industrienationen endlich einlenken.

Das hofft Christoph Knoll, evangelischer Pfarrer aus Erfurt


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar