05.04.2023
Seligkeit

Ehrlich? Ich hab sie so richtig satt, die Nachrichten im Fernsehen. Nur noch Berichte über Negatives: Krieg, Waffen, Tote, Erdbeben, Streiks, Politikergezänk. Das nervt mich total, tut mir nicht gut und zieht mich runter.

Und deshalb mache ich seit einigen Tagen das, was viele andere Leute auch tun:  weniger Nachrichten schauen! Dafür möchte ich gerne mal wieder mehr träumen. Von einer heilen Welt und das wenigstens für einen Moment.

Geht das? Bei mir hat es abends auf der Couch angefangen mit einem Film: Ganz am Ende kam der Satz: „Selig sind die Menschen, deren Herzen überströmen vor Freude.“ Nein, kein Bibelzitat. Das sagt der Bischof von Venedig zu Sissi mit ihrem Kaiser Franz.

„Selig sind die Menschen, deren Herzen überströmen vor Freude.“ Es ist der letzte Satz des ganzen Filmes: Familie gerettet, Thron gerettet, alle Krisen gemeistert und dann jubelnde Menschen vor dem Markusdom und blaues Meer, blauer Himmel und leuchtende Fahnen im Wind. Herrlich kitschig.

Na und? Ist es nicht möglich, so miteinander umzugehen, dass das Leben Freude macht? Sich zum gemeinsamen Kochen und Essen verabreden. Mal wieder in die Kneipe gehen. Ein Buch zu Ende lesen. Sich einen kleinen Schubs geben, um bewusst rauszugehen! Und – mit meiner Tochter spiele ich viel mehr als sonst. „Selig sind die Menschen, deren Herzen überströmen vor Freude.“

Rückzug ins Private? Ich mach’s, weil es mir wieder neue Kraft gibt!

Diese Erfahrung wünscht von Herzen Pfarrer Christoph Knoll aus Erfurt und evangelisch


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar