26.05.2021
Stein-Wanderung

Noch nie habe ich so viele Hoffnungssteine gesehen wie in den letzten Monaten! An überraschenden Orten, im Schlosspark, auf Schulhöfen, an Wanderwegen... In allen Farben, kunstvoll gestaltet oder ganz schlicht. Jeder Stein ein Unikat. Handbemalt von jemandem, der Farbe in die Welt bringen wollte. Und jeder Stein strahlt das aus, was wir gerade so brauchen: Hoffnung! 

Auch in unserer Gemeinde haben wir Steine bemalt: Zu Himmelfahrt waren sie himmelblau, mit einer weißen Wolke darauf. Als Platzhalter bei der Andacht unter freiem Himmel. 

Beim letzten Gottesdienst waren sie bunt. Auf den Steinen standen Worte wie Zuversicht, Liebe und Freude, Gespräch oder Gebet.

Es waren viele, die die Steine bemalt hatten. Einige waren nicht unbedingt geborene Stein-Mal-Talente. Die Ergebnisse waren – na ja – etwas rustikal. Und wir hatten am Ende sehr viele Steine, zu viele!

Nach dem Gottesdienst dann die Frage: Was machen wir damit?

Jemand kam auf die Idee, sie einzeln irgendwo in der Stadt abzulegen.  Hoffnung zum Mitnehmen.

Ich habe drei verteilt: Der gelbe mit dem Wort Freude landete neben einer Haustür. Der grüne Frieden-Stein auf einer Parkbank. Der blaue Stein mit dem Wort Gebet auf der kleinen Mauer vor unserem Haus. Nach einer Viertelstunde lag er einige Meter weiter... Und kurze Zeit später war er verschwunden. Auch die beiden anderen waren schon weitergewandert.

Wo sie wohl inzwischen gelandet sind? Mögen sie weiter Hoffnung verbreiten!   

Eine gute Nacht und morgen viel Hoffnungsvolles

wünscht Angela Fuhrmann, ev. Pfarrerin in Gotha


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar