24.08.2021
Sternegucken heute

Immer wenn ich unter einem schönen Sternenhimmel stehe, muss ich an Abraham denken. An seinen Kinderwunsch. An sein Sterne-Zählen. An sein Gottvertrauen. 

So zahlreich wie die Sterne sollen deine Nachkommen sein, hatte Gott gesagt. Und Abraham hat ihm geglaubt.  

Immer wenn ich unter einem schönen Sternenhimmel stehe, muss ich an Abraham denken. Dass er zwei Söhne bekam, einen mit seiner Sara und einen mit seiner Dienstmagd. Und dass sich bis heute alle frommen Juden und Muslime als Abrahams Nachfahren betrachten... 

Diesmal stehe ich unter dem Sternenhimmel zusammen mit meiner Familie, mit allen Kindern und Enkeln. Neben dem Ferienhaus im Thüringer Wald auf einem Berg. Wir staunen nach oben: Einmalig schön, dieses Gefunkel und Geglitzer! Unzählige Sterne! Ein göttliches Kunstwerk!    

Und ich denke, wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann... Dann würde ich mir wünschen, dass jeder Stern da oben sowas wie ein Hoffnungs-Licht ist:

Ein Hoffnungs-Licht für meine Enkelkinder: Dass sie in einem Klima aufwachsen können, in dem es Menschen, Tieren und Pflanzen auf unserer Erde gut miteinander geht.  

Ein Hoffnungs-Licht für Abrahams Kinder, besonders für israelische und palästinensische: Dass sie in Frieden zusammen spielen können. 

Ein Hoffnungs-Licht für die Kinder der Erde: Dass sie von uns Eltern und Großeltern lernen, was Nächstenliebe und Gottvertrauen ist.  

 

Eine gute Nacht und einen klaren Sternenhimmel  ​​

wünscht Angela Fuhrmann, evangelische Pfarrerin in Gotha. 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar