02.01.2017
Sternenforscher

Waren es eigentlich Wissenschaftler? Es müssen Wissenschaftler gewesen sein. Wissen in einem umfassenden Sinn, vermutlich. Astronomen. Menschen, die sich am Himmel orientieren können. Wer kann das schon?! Die heiligen drei Könige. Viel wissen wir nicht von ihnen. Nur, dass sie neugierig waren. Wissen wollten, was da passiert. Sie glaubten den Sternen. Und wenn die eine besondere Konstellation zeigen, dann ereignet sich etwas auf der Erde. Die Geburt eines Königs.
Also legen sei einen Weg zurück, über Ländergrenzen hinweg und kommen in ein kleines Kaff namens Bethlehem. Können sie überhaupt die Sprache verstehen? Jedenfalls sind sie dabei. In der historischen Szene. Bei Maria und Josef und dem Gottessohn. Heute am Drei-Königs-Tag.
Weil Gott einem auf vielerlei Wege ein Zeichen gibt. Auch am Himmel? Auch am Himmel offensichtlich. Wenn du forschst, wie ein Wissenschaftler. Wenn du ihn suchst. Wenn du dich auf den Weg machst. Dann lässt er sich finden. Möglicherweise in einem unbedeutenden Kaff irgendwo in der Provinz. Vielleicht bei dir um die Ecke. Und vielleicht geht es um ein Baby. Und vielleicht reden die Eltern nicht Deutsch. Aber Gott ist groß. Und er gibt Menschen überall auf der Welt ein Zeichen.
Lasst uns neugierig sein.
Wünscht sich Ulrike Greim aus Weimar von der Evangelischen Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar