22.12.2020
Sternhaufen

Sterne, Sterne, Sterne!

Ein ganzer Haufen in allen Farben und Größen. Weiße, federleichte Wunderwerke mit filigranen Mustern. Scherenschnitt-Leuchtsterne mit Transparentpapier in Orange oder Gelb. Und dicke Origami-Sterne.

Konfirmandenmädchen, Geschwisterkinder, Mamas, Omas - viele in unserer Gemeinde haben sich an der Aktion beteiligt. Und für die Bewohnerinnen und Bewohner eines Pflegeheimes in unserer Stadt solche zackigen Weihnachtsgrüße gebastelt.

Wir haben sie in der Kirche gesammelt und auf der Kanzel zwischengelagert. Nun haben wir die ganze Pracht in mein Auto gepackt und hierher gebracht ins Pflegezentrum.

Da liegen sie nun auf dem großen Tisch, ein großer Sternhaufen. Es sieht einfach toll aus! Meine Freundin und ich – wir haben richtige Glücksgefühle.

Und die Ergotherapeutin freut sich auch. Während wir letzte Hand anlegen, Außenkanten zusammen kleben und Fäden anbringen, erzählt sie von den Menschen hier. Von denen, die hier wohnen und auch von denen, die hier arbeiten. Wie es ihnen in dieser schwierigen Situation geht. Und wie sie hier im Pflegeheim Weihnachten feiern wollen, trotz allem.

Nach etwa anderthalb Stunden verabschieden wir uns glücklich und zufrieden:

Besuche und Gespräche sind gerade nur eingeschränkt möglich.

Aber in jedem Zimmer hier wird ein Stern davon erzählen, dass niemand vergessen ist. Dass Weihnachten alle meint.

Eine gute Nacht unter weihnachtlichem Sternenhimmel

wünscht Angela Fuhrmann, ev. Pfarrerin in Gotha


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar