02.11.2020
Symbole

Viele nutzen sie in einer SMS oder Mail! Ich auch! Ein lachendes Strichgesicht im gelben Kreis. Oder ein augenzwinkerndes Gesicht. Oder ein Gesicht mit einem geküssten Herz. Genau! Emojis heißen diese Dinger. Knapp und schnell wird eine Botschaft transportiert. Beim Smiley lautet die: Ich freu‘ mich!
Und beim Gesicht mit der Hand vorm Mund: au weija !
Aber nicht immer ist die Bedeutung der Symbole so eindeutig. Ich hab‘ da auch schon danebengegriffen:
Mein Freund lud mich zum Geburtstag ein. Mit einem „Daumen hoch“ wollte ich mein Kommen signalisieren. Blöderweise erwischte ich „Daumen nach unten“.
Enttäuscht schrieb mein Freund zurück: „Du kommst nicht?“ Dieses Missverständnis konnte ich zum Glück schnell ausräumen.
Natürlich benutze ich auch weiterhin Emojis, aber mit mehr Bedacht!
In der Bergpredigt gibt Jesus einen Tipp : „Sagt einfach „Ja, Ja“ oder „Nein, Nein“. Jedes weitere Wort kommt vom Bösen.“ Da ging es nicht um Kurznachrichten, aber um Glaubwürdigkeit! Und Verständlichkeit ! Ich finde es wohltuend, mich auf ein einfaches gegebenes Wort verlassen zu können. Mit einem Anruf z.B. gelingt das mitunter viel besser. Da bin ich erkennbar, besser als bei einer SMS.
Übrigens: Ein echter Kuss fühlt sich auch besser an als ein küssender Smiley.
Eine gute Nacht wünscht von Herzen Pfarrer Christoph Knoll aus Erfurt und evangelisch


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar