07.10.2021
Tag der Republik

Siebenter Oktober – das war doch mal – ja, dieser Tag war mal ein Feiertag bei uns. Vierzig Jahre lang war er der Nationalfeiertag der DDR. Vor 32 Jahren haben wir ihn zum letzten Mal gefeiert, mehr oder weniger oder gar nicht. Wer mit diesem Feiertag groß geworden ist und gelebt hat, verbindet seine Erinnerungen mit dem heutigen Datum.

Doch diese Ära ist vorbei und wir sagen öfter mal: Das war doch zu DDR-Zeiten und meinen damit die Jahre bis 1989. Lange her! Heute feiern wir anders als damals und leben – gefühlt – in einem anderen Land. Und auch wir selbst haben uns verändert. Ich meine nicht nur, dass wir älter geworden sind. Wir haben Freiheiten gewonnen und verloren. Und die Ziele, die wir mal hatten, sind andere geworden.

Nichts bleibt, wie es war. Und wir selbst wandern dabei durch die Zeiten, auch in dieser Nacht. Welches Ziel haben wir vor Augen?

In einem der schönen alten Abendlieder unserer Kirche heißt es:

Ein Tag, der sagt dem andern,

mein Leben sei ein Wandern

zur großen Ewigkeit.

O Ewigkeit, so schöne,

mein Herz an dich gewöhne,

mein Heim ist nicht in dieser Zeit.

Ich wünsche ihnen, dass sie geborgen sind in allem Wandel und jetzt eine ruhige Nacht haben. Ich bin Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar