10.08.2021
Urlaub 2021

Sommerurlaub! Für mich immer Zauberwort und Versprechen: Sommerurlaub und unbeschwerte Zeit! Auch in diesem Jahr ist das nicht so unbeschwert wie vor Corona. Sie wissen schon, die Delta-Welle. Also nicht Unbeschwertheit, sondern Spaßbremse mit Ungewissheit?

Der Reisehunger von uns Deutschen wird wohl auch in diesem Jahr wieder nicht so richtig gestillt werden: Viele können nicht dorthin reisen, wo sie gerne hingereist wären. Ich kann das auch nicht. Leider. Also frag’ ich mich: Wie kann ich dennoch unbeschwert sein? Und: Ich habe Antworten gefunden!

Sommerurlaub – das Wort hat für mich seine Magie trotz Corona nicht verloren. Ich freu‘ mich auf die Wochen zum Verschnaufen. Und unbeschwerte Zeit? Die hängt für mich nicht daran, wo es hingeht. Auf Entdeckertour gehe ich in meinem Garten.

„Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser schönen Sommerzeit. Schau an der schönen Gärten Zier.“ So heißt es in einem alten Kirchenlied. Dem Dichter allerdings war nach Freude gar nicht zumute. Was hat er gemacht? Er hat sein Herz, sein Innerstes, ins Freie geschickt, sich umgeschaut und gesucht, was ihn anrührt.

Das wär‘ doch was – Erkunden, wo meine Umgebung nach Paradies aussieht und worüber ich mich freuen kann: Das saftige Blühen der Farben, Bienengesumme und Schatten großer Bäume. Alles Geschenk Gottes. In meinem Garten finde ich viel davon!

So bekommt der Urlaub dennoch seinen Sommerspaß, sogar im eignen Land.

Eine gute Nacht wünscht Pfarrer Christoph Knoll aus Erfurt und evangelisch


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar