05.01.2021
Vier-Schanzen-Tournee

Weihnachten geht für ihn morgen zu Ende, dann, wenn feststeht, wer die Vier-Schanzen-
Tournee gewinnt. Er hat die anderen Wettkämpfe und die Qualifikation gesehen. Nun will
er wissen, ob sein Favorit auch siegt. Er fiebert mit. Er liegt auf der Couch im Wohnzimmer
und sieht fern und genießt es. Der Weihnachtsbaum steht noch da, er kaut
Marzipankartoffeln und ist mit beim Dreikönigsspringen in Bischofshofen.
Die Vier-Schanzen-Tournee kennt er seit seiner Kindheit. Da hat er mit seinem Vater vorm
Fernseher gesessen. Inzwischen sieht sein Sohn mit zu. Die Bilder vom Skispringen
prägen seine Zeit zwischen den Jahren. Sie helfen ihm, Tritt zu fassen im Januar und im
Alltag.
Er bewundert den Mut der Sportler, wenn sie oben auf der Schanze sitzen und starten, er
bewundert ihre guten Nerven im Wettkampf, ihre Kraft. Das wünscht er sich auch für sein
Leben im neuen Jahr.
Er denkt an die Geschichte von den drei Königen, die dem morgigen Tag und dem
Skispringen ihren Namen gegeben haben. Sie haben Gott gesucht und ihn in einem Kind
gefunden. Das hat sie fröhlich gemacht und sie gestärkt für den weiteren Weg.
Das wünscht uns allen für 2021 Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche
in Kamsdorf


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar