27.11.2018
Warme Dusche

Seit Wochen und Monaten schreibe ich täglich im Internet Andachten auf Facebook für die OnlineKirche. Ein kurzes Bibelwort für jeden Tag, zufällig ausgelost aber genau für diesen Tag bestimmt. Manchmal sehr treffend, aber hin und wieder auch sehr irritierend. Wie das eben so ist mit Bibelworten. Zu jeder Andacht gibt es ein inspirierendes Bild.

Manches Mal habe ich mich gefragt: wer liest das eigentlich? Bis neulich. Da schrieb mir eine junge Frau: „Ich empfinde die täglichen Bibelworte mit Miniauslegung als warme Dusche mitten in meinem Alltag. Vielen Dank dafür!“ Wer hätte das gedacht? Plötzlich eine Rückmeldung und die Gewissheit: Die Mühe lohnt sich. Das war für mich eine warme Dusche. Einmal spüren, das meine Arbeit wichtig ist – wenigstens dieses eine Mal.

Die Rückmeldung der jungen Frau nehme ich als Anregung – auch für mich: Einfach immer mal wieder offen sagen, wenn mir ein anderer eine Freude macht. Weil das eben nicht selbstverständlich ist, Danke zu sagen und andere Menschen zu loben für das, was sie tun. Dabei fällt es nicht schwer, andere zu loben, wenn Sie mir etwas Gutes tun. Da habe auch ich noch Luft nach oben.

Einfach einmal Danke sagen. Vielleicht mit einem Lächeln auf den Lippen. Das heilt und hilft. Mir und auch anderen. Und es verändert unser Zusammenleben.

Eine gute Nacht wünscht Ihnen Pfarrer Ramón Seliger, evangelisch aus Weimar

 

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar