15.03.2023
Was wärmt

Überraschungs-Anruf. Die Stimme kommt mir gleich bekannt vor. Und nach ein paar Sätzen sehe ich ihn vor mir, den freundlichen Mann. Trotz seines Alters sehr dynamisch und mit so einem Leuchten in den Augen.

Ich erinnere mich gern an die Besuche bei ihm und seiner Frau. An frisch gebrühten Tee und schöne Gespräche. Manche Menschen strahlen sowas aus, was gut tut, was wärmt.

Und diesmal? Hat er Sorgen? Ist jemand krank geworden?

Nein, er erzählt nichts von Krankheiten oder so. Er möchte mit mir über Politik reden. Er schimpft. Auf seine besondere Art. Er schimpft so, dass es sich trotz allem freundlich anhört. Wie er das nur hinkriegt?

Er hat sich geärgert, sagt er. Über die Heizkostenpauschale. Dass er und seine Frau die gleich zweimal bekommen haben. Weil sie beide im Ruhestand ja auch noch erwerbstätig sind. 

Und andere? schimpft er weiter. Bei anderen kommt nichts an, die es viel nötiger hätten! Wenn ich allein an unseren Nachbarn denke! Wir dagegen brauchen es doch nun wirklich nicht!

Und wissen Sie was? fragt er mich. Wissen Sie, was wir gemacht haben? Und dann überrascht er mich mit dieser Antwort:

Wir haben das Geld einfach an die Tafel gespendet. Die brauchen es doch viel nötiger.

Recht hat er. Der Mann hat Augen im Kopf und das Herz auf dem rechten Fleck, denke ich. Solche Anrufe machen mich glücklich. Und wärmen mich von innen.

Eine gute Nacht im Warmen wünscht

Angela Fuhrmann,

evangelische Pfarrerin in Gotha                 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar