14.01.2022
Weihnachtsbaum-Verbrennen

Demnächst lädt die Unterwellenborner Feuerwehr zum gemeinsamen Weihnachtsbaum-Verbrennen ein.
Die Idee hat sich in den letzten Jahren bewährt und ist zur Tradition geworden.
Wo soll man denn hin mit den vertrockneten Weihnachtsbäumen, die nun lange in den Wohnungen gestanden haben!

Ich denke zurück, wie wir den Baum geholt haben.
Am Heiligabend haben wir ihn in unserem Wohnzimmer aufgestellt und geschmückt.
Die Kerzen haben uns geleuchtet in den Weihnachtstagen und zum Jahreswechsel.
Wir haben uns am Baum gefreut und an den vielen Schmuckstücken, die ihn zieren.

Was für eine tolle Erfindung, dieser Baum. Er gehört zum Fest unbedingt dazu und wird gern besungen.
Wie heißt es so schön über seine Blätter, besser: über sein grünes Kleid? „Die Hoffnung und Beständigkeit gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit.“
Ja, das ist seine Aufgabe, er zeigt uns mit seinem Grün mitten im Winter etwas von der Hoffnung auf neues Leben.
Das gibt uns Trost und Kraft, die wir brauchen. Er erzählt uns von Gottes Treue.

Auch wenn er inzwischen alle Nadeln abgeworfen hat – wir haben uns an ihm gefreut. Er hat seinen Dienst geleistet.

Dass sie nun getröstet einschlafen und mit frischer Kraft erwachen wünscht Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar