06.01.2023
Weihnachtsende

Bald schmücken wir unseren Weihnachtsbaum ab. Die Pracht aus dem Wohnzimmer wird verschwinden: selbstgebastelte Strohsterne aus meiner Jugend, echte Kerzen am Baum und auch die großen und kleinen Baumkugeln. Dieses Jahr champagnerfarben. Das Wohnzimmer wird leer wirken. Irgendwie fremd, so ganz ohne Weihnachtsbaum und Deko. Das weiß ich jetzt schon.

„Ist Weihnachten jetzt plötzlich weg?“ hör‘ ich mich fragen. Wahrscheinlich wird wieder alles so normal wie vor den Festtagen.

Ich wünschte, von diesem Zauber könnte etwas bleiben. Dem Zauber der Sanftheit, der Stille, der Entschleunigung. Aber wie kann das gehen, etwas davon ins neue Jahr mitzunehmen?! Auch ohne Baum, Deko und Gänsebraten?

Kurz vor dem Heiligen Abend hat mir eine Mitarbeiterin einen Stern geschenkt. Darauf steht: „Was, wenn alles gut wird.“ Dieser Stern hängt nun in meinem Büro an meiner Schreibtischleuchte.

„Was, wenn alles gut wird.“ Manchmal murmle ich den Satz nur vor mich hin und denke: Du bist ein Hoffnungssatz. Du begleitest mich durch das Jahr!

Ähnlich haben es die Engel in der Weihnachtsgeschichte verkündet: euch ist der Heiland geboren, also der, der uns heil macht! Deshalb fürchtet euch nicht! Es soll Friede werden auf Erden.

Ich will daran glauben, dass alles gut werden kann. Dass die Chance für das Gute jederzeit da ist. Und ich will dabei mithelfen. Weihnachten das ganze Jahr!

Dass Sie das ganze Jahr über Weihnachten feiern können, wünscht Pfarrer Christoph Knoll aus Erfurt und evangelisch.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar