01.06.2018
Wenn ich einmal reich wär ...

Wenn ich einmal reich wär... Ja, was würde ich tun? Wenn ich so viel Geld hätte und  mir alles leisten könnte? Ein Grundstück mit Haus an der Ostsee kaufen? Eine Weltreise machen? Meine Arbeit kündigen und fortan nur noch machen, wozu ich Lust habe? Meine Kinder und Enkel beschenken?

Manche Lottogewinner stehen vor dieser Frage. Sie können erzählen, dass das gar nicht so einfach ist. Weil Geld eben nicht alles ist und nicht einfach von selbst glücklich macht.

David Rockefeller, Enkel des berühmten Milliardärs John Rockefeller hat schon zu seinen Lebzeiten Hunderte Millionen Dollar gespendet. Letztes Jahr starb er im Alter von 101 Jahren. Er hatte verfügt, dass ein Großteil seiner Sammlung von Kunst, Möbel, Silber und Porzellan für wohltätige Zwecke versteigert werden sollte. Warum? Weil er überzeugt war, dass das eine "moralische Verpflichtung" der Reichen ist. Wohltätigkeit spiele "eine zentrale Rolle, wenn Gesellschaften Lösungen für ihre schlimmsten Probleme finden". Krankenhäuser, Universitäten, Forschungseinrichtungen, Hilfsprojekte aller Art werden in den Genuss seines Geldes kommen.

„Tu dem Freund Gutes noch vor deinem Ende, und gib dem Armen nach deinen Kräften.“ Heißt es in der Bibel. Nicht die Menge ist entscheidend, aber der Blick für die, die meine Unterstützung brauchen. Millionen habe ich nicht. Aber doch so viel zum Leben, dass ich davon abgeben kann. Und dann kann ich doch auch Liebe, Kraft und Zeit verschenken. Eine moralische Verpflichtung? Für mich schon.

Dass auch Ihnen jemand wohl tut, wünscht Ihnen Pfarrerin Dorothee Land, evangelisch und aus Erfurt.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar