09.07.2021
"Wer nur den lieben Gott lässt walten"

Für sein Nummernschild am Auto hat sich Henrik zum Schluss die 369 ausgewählt. Das ist die Nummer seines Lieblingsliedes im Gesangbuch. Es heißt: „Wer nur den lieben Gott lässt walten“. Das Lied kennt er schon seit Jahrzehnten und hat es oft gesungen, manchmal auch in einem vierstimmigen Satz. Er liebt die eingängige Melodie und den wunderbaren Text. Beides hat Georg Neumark geschrieben. Der kam aus Bad Langensalza und starb heute vor 340 Jahren in Weimar.„Wer nur den lieben Gott lässt walten, und hoffet auf ihn allezeit, den wird er wunderbar erhalten, in aller Not und Traurigkeit.“ So glaubte es damals Georg Neumark. Henrik schließt sich ihm an.Dieses Lied mit den sieben Strophen kann er schon lange auswendig. Es begleitet ihn auf seinen Lebenswegen. Wenn er von den schweren Sorgen singt und dem Weh und Ach, dann denkt er an seine eigenen Probleme. Und tröstet sich an den Worten des letzten Verses: „Sing, bet und geh auf Gottes Wegen“. Dann weiß er, dass er nicht von Gott verlassen ist, egal, was kommt.Henrik freut sich über die Nummer am Auto, wenn er unterwegs ist, oder die Liedzeile, die ihm im Kopf herum geht. Sie helfen ihm, in seinem Leben Gott walten zu lassen.

Auch heute Nacht.Das wünscht ihm und uns allen Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar