23.07.2018
Wunder

„Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen und große Liebe kann so schnell nicht vergehen.“

Zarah Leander hat es gesungen und Hildegard Knef. Große Liebe kann so schnell nicht vergehen.

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, dann will ich mich auch von euch finden lassen. Hat der Prophet Jesaja gesagt. Gott wird sich finden lassen. Manchmal scheint er endlos weit weg. Wenn Regengüsse ein Land wegschwemmen und die Zeitungen die Opfer zählen.

Wenn Dir eine Diagnose den Boden unter den Füßen wegzieht. Manchmal ist Gott ganz weit weg. So wie der Liebste manchmal ganz weit weg ist. Aber eine große Liebe kann so schnell nicht vergehen. Für Gott sind wir alles. Sein Geschöpf. Seine Krönung, das schönste Werk. Für Gott bist Du alles. Er wird kommen und ein Wunder wird geschehen. Er wird mich ansehen, wie eine große Liebe, die verloren schien und es wird sein wie in den besten Zeiten.

„Dein Schicksal ist eben auch meins“, singt die Knef, die Leander und Christus am Kreuz. Gott kennt alles, auch die große Einsamkeit.

Ich weiß nicht, wo Sie Gott finden, ob nur in den schönen Momenten oder auch an Tagen, wo alles schwer ist. Ich finde Gott überall. Und das ist für mich das große Wunder, dass er sich finden lässt: im Krankenhaus, in der helfenden Hand; auf dem Kinderspielplatz, im jubelnden Glück; auf dem Markt und in einsamen Straßen.

Und ohne diesen Glauben leben, dass mich einer liebt, ach das wäre sehr schwer. Singt die Knef, die Leander und Christus am Kreuz und Sie, was singen Sie?

fragt Kristin Jahn, Superintendentin im Kirchenkreis Altenburger Land


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar