04.10.2021
Zimtschnecken

„Wer das Reich Gottes nicht wie ein Kind annimmt, wird nicht hineinkommen“, sagte einst Jesus den Erwachsenen. Und stellt uns damit die Kinder als Vorbild vor Augen. Sie genießen die kleinen Dinge des Lebens und nehmen sie gern für sich in Anspruch, ohne danach zu fragen, ob sie es verdienen.

Ich denke heute an meine beiden Enkel. Sie lieben Zimtschnecken und können davon nicht genug bekommen. Am liebsten würden sie morgens, mittags und abends welche essen.

Heute geht in Schweden der Tag der Zimtschnecken zu Ende. Kennen sie dieses Hefegebäck? Es wird aus Weizenmehl und Hefe, Zucker, Milch, Butter und natürlich Zimt gebacken. Die Schweden essen es gern zum Kaffeetrinken. Seit 1999 begehen sie sogar diesen besonderen Tag der Zimtschnecke am 4. Oktober. 

Ich habe heute natürlich eine Zimtschnecke gegessen und dabei nicht an Kalorien, Zucker oder Cholesterin gedacht, sondern an meine Enkel und hoffe, sie haben sich heute auch daran gefreut. So wie Kinder das eben tun. Ich nehme sie mir zum Vorbild.

Das Gute genießen. Sich am Schönen freuen. Gott ins Herz lassen.

Eine erholsame Nacht und süße Träume wünscht Pastorin Katarina Schubert von der evangelischen Kirche in Kamsdorf.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar