Hieronymus Schurff

*1481 St. Gallen
†1554 Frankfurt/Oder

Doktor beider Rechte und seit 1507 in Wittenberg als Professor für den Codex an der Juristischen Fakultät, gleichzeitig wird Schurff zum kurfürstlichen Rat ernannt. Er und seine Familie wohnen mit seinem Bruder, dem Medizinprofessor Augustin (1494-1548), im Haus Collegienstr. 81. Schurff gilt als einer der bedeutenden Wittenberger „Reformationsjuristen“: Luther zählt in einem Brief im Mai 1518 alle Wittenberger Gelehrten auf, die seine Lehre unterstützen, darunter nennt er auch Schurff. Das Verhältnis kühlt sich allerdings ab, als Luther die kirchlichen Gesetzbücher im Dezember verbrennen ließ, zerbricht aber nicht.

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar