Dorfkirche Stünzhain

Die evangelisch-lutherische Dorfkirche Stünzhain steht in der Ortslage Stünzhain des Ortsteils Ehrenberg der Stadt Altenburg im Landkreis Altenburger Land in Thüringen.



Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1585
  • Baustile: Barock
  • Besonderheiten: Wir liegen am Lutherweg zwischen Borna und Zwickau.
    Kirchturm von Vorgängerbau; 1585 Neubau wegen Brandzerstörung; 1653/1720 wesentliche Um- und Erweiterungsbauten, barocke Innengestaltung um 1720 mit Stuckdecke, Emporen, Kanzel, Altar, Gestühl und Patronatsloge; Glasfenster um 1905; Pfarrhof um 1807 mit älterem Nebengebäude (verkauft); Trost-Orgel von 1730 (1895 abgetragen)
  • Öffnungszeiten Sommer:
    nach Anfrage
  • Öffnungszeiten Winter:
    nach Anfrage

Profil


Pilgerweg - Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus.

Beschreibung


Die erst 1585 im Rechteckbau errichtete kleine Kirche scheint älter zu sein, als sie wirklich ist, denn sie erinnert an eine mittelalterliche Wehrkirche.

Das Gotteshaus wurde damals nach einem Brand neu errichtet. Auffällig ist der aus Haustein errichtete Rechteckbau mit seinem Walmdach.

1720 und 1853 erfolgten wesentliche Umbauten und die Inneneinrichtung wurde barock gestaltet. Das Gotteshaus erhielt eine Stuckdecke, Emporen, die Kanzel, den Altar und Gestühl sowie die Patronatsloge.

Die historische Trost-Orgel aus dem Jahr 1736 war nicht mehr bespielbar. Sie wurde mit Hilfe von gestifteten 5000 Euro neben weiteren Mitteln 2010 restauriert.

Das Glasfenster ist aus dem Jahr 1905.
(Quelle: Wikipedia)

Mehr Fotos