Evangelische Kirche Fichtenberg

Adressdaten


Daten & Fakten


  • Baujahr: 1810
  • Öffnungszeiten Sommer:
    nach Anmeldung
  • Öffnungszeiten Winter:
    nach Anmeldung

Profil


Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Gebetsort - Wir haben einen besonderen Gebetsort (z.B. Lichterbaum, Kapelle, Kreuzgang o.Ä.). Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe.

Beschreibung


Der Ort Fichtenberg ist schon seit 1202 nachgewiesen. Bis 1540 war es ein eigenständiger Pfarrort, wurde dann mit Boragk vereinigt. Im 30jährigen Krieg wurde Fichtenberg heimgesucht und ist mehrmals abgebrannt.
Die Kirche wurde zwischen 1808 und 1810 auf einer Vorgängerkirche errichtet.
Ein schlichter hölzerner Al-tar stammt von 1810.
Nach langer Renovierung ist die Kirche seit 1999 wieder ein Schmuckstück.
Der hessischen Partnergemein-de Dachsenhausen verdankt die Kirchengemeinde viel.
Zu DDR-Zeiten wurde durch Gelder und Baumaterial geholfen. Dazu kamen jährliche Besuche durch das Pastorenehepaar Clotz und Gemeindemitglieder, die bis vor wenigen Jahren die Gemeindemitglieder Fichtenbergs gestärkt und unterstützt haben.